Warum Kindersport?

Eltern schätzen an der sportlichen Früherziehung, dass ihre Kinder Körpergefühl entwickeln, neue Erfahrungen machen können und sich ausreichend bewegen. Kindern bereitet es ebenfalls viel Freude, mit Gleichaltrigen körperlich aktiv zu sein.                                             

Bedeutung von sportlicher Früherziehung für die kindliche Entwicklung                                                                                                       

Sportliche Früherziehung ist für Kinder besonders wichtig, um ihre motorischen Fähigkeiten zu fördern. Sie sollen ein Gefühl für ihren Körper bekommen, lernen, sich richtig zu bewegen und zum Beispiel auch eine Hand-Auge-Koordination entwickeln.                        

Insgesamt unterstützt die sportliche Früherziehung die folgenden drei Entwicklungsfelder

   –   Aufrechter Gang, Körpergefühl und Beweglichkeit        

   –   Hand-Auge-Koordination und damit verbunden auch die Geschicklichkeit 

   –   Sprache                                                                                                                                                                                                                              

Dabei sollte ein Sportangebot eine ausgewogene Mischung von

  • Sicherheit und Vertrauen sowie
  • Erregung, Spannung, Abwechslung und selbstständiger Bewegungsfreiheit                          

bieten. Kraft, Ausdauer, Koordination und Schnelligkeit sind dabei nicht nur Leistungsmerkmale, sondern werden zu einer Grundlage für eine gute Gesundheit. Durch sportliche Früherziehung wird diese Entwicklung gefördert.

Dabei wird unter professioneller Beaufsichtigung sowohl die Grob- und Feinmotorik als auch die Koordination geschult.                                

Zu Beginn kann es sinnvoll sein, das Kind erst einmal mit Gleichaltrigen in einer Gruppe mit gemischtem Angebot anzumelden. So werden die verschiedensten Fähigkeiten gefordert und gefördert und das Kind hat die Möglichkeit, alles einmal auszuprobieren und kann sich vielleicht leicht später für eine Sportart begeistern.                                                                                                                                                    

 

Sport gehört heute darüber hinaus in jeder Schule zum Pflichtunterricht. Allerdings befinden sich die Schulen hier in einem Dilemma: Auf der einen Seite wird deutlich mehr Sport an Schulen eingefordert, auf der anderen Seite soll aber auch der restliche Unterricht nicht vernachlässigt werden. Daher ist es wichtig, dass Kinder auch in ihrer Freizeit Sport treiben und sich bewegen können. Eltern sollten ihre Kinder also bewusst dazu animieren, mit ihnen oder anderen Kindern Sport zu treiben und dabei im Idealfall mit gutem Beispiel vorangehen.                              

 

Aus diesem Grunde haben bei uns auch die Eltern die Möglichkeit, sich sportlich zu betätigen.

 

Sporthalle im Berufsförderungswerk Hellerhofstraße 35  –  immer Dienstag von 16-18 Uhr